Sparhandy im Internet 2.0

Wie so mancher aufmerksame User der Sparhandy Social-Media-Kanäle schon gemerkt haben wird, antwortet seit ein paar Monaten jemand anderes auf die Wallposts und Tweets. Bei Sparhandy verändert sich immer sehr viel und so hat sich auch für die Betreuung des Social-Webs und des Blogs ein neues Team gebildet. Dieses neue Team möchten wir euch heute vorstellen und auch noch einmal auf unsere kleine, aber feine Netiquette eingehen.

Wer beantwortet da eigentlich die Fragen?

Wenn sich Kunden oder Interessenten über Facebook und Twitter bei uns melden, werden diese Anfragen durch Tim und Mario beantwortet. Wer von den beiden antwortet, erkennt Ihr immer am Kürzel nach der Antwort. Beide Kollegen haben vorher im Bereich Kundenservice gearbeitet und sind im Sommer in die Marketingabteilung gewechselt, um unter anderem Aufgaben aus dem Bereich Social Response zu übernehmen. Durch diese Veränderung können wir viele eurer Anfragen über die Social-Media-Kanäle direkt beantworten und die Weiterleitung an Fachabteilungen ist somit seltener notwendig. Wenn Tim und Mario gerade keine Anfragen beantworten, kümmern sie sich zusätzlich um die Moderation auf Kundenbewertungsportalen und viele weitere kleine Aufgaben.

Wo kommen die Blog-Beiträge her?

Für den Blog liegt die Verantwortung seit Dezember bei Eike. Er übernimmt die Funktion des Content-Managers und sorgt dafür, dass immer aktuelle und interessante Beiträge im Blog und im Social-Web verfügbar sind. Er wird dabei von Mario und Tim unterstützt, die regelmäßig Berichte beisteuern. Bei interessanten Themen werden aber auch von anderen Sparhandy-Mitarbeitern Berichte verfasst, welche dann durch einen der drei Kollegen veröffentlicht werden.

netiquette

Gibt es etwas zu beachten, wenn ich über die Social-Media-Auftritte mit Sparhandy in Kontakt trete?

Generell möchte Sparhandy seinen Kundenservice so transparent wie möglich gestalten und ist für jede Art von Anfrage über seine Social-Web-Kanäle offen. Da sich hier aber sehr viele Leute tummeln und es allen Spaß machen soll, wurde durch uns eine Netiquette mit einigen (eigentlich selbstverständlichen) Grundregeln aufgestellt. Sparhandy verzichtet im Allgemeinen auf die Löschung von Beiträgen und lässt auch ggf. kontroverse Diskussionen laufen. Um das Miteinander möglichst angenehm zu gestalten, bitten wir jeden User, sich an die Netiquette zu halten.

Wo stelle ich meine Anfrage am besten?

Bei einer Rückfrage zu einem Auftrag oder einer Mailanfrage bitten wir euch, einfach einen neuen Wallpost zu eröffnen. Hier hilft es bei der Beantwortung von Anfragen, wenn Ihr uns in eurem Wallpost direkt die betreffende Auftragsnummer oder Case-ID (Mailanfragen) nennt. So können wir euch noch schneller weiterhelfen, ohne vorher nachfragen zu müssen. Wenn Ihr einen Kommentar zu einem Post veröffentlichen wollt, dürft Ihr das natürlich immer direkt unter dem Post tun. Wir möchten euch aber bitten, beim Thema des Beitrags zu bleiben. Um eine Übersichtlichkeit zu waren, werden hier alle Anfragen, welche nicht zum Thema gehören (Auftrags-Status u. ä.), entfernt.

 

Gutes teilen

Über den Autor

Weitere Artikel von Mario.

Ähnliches

zum Shop zum Shop