Anonym surfen auf dem Smartphone: Mit diesen Apps hinterlasst ihr keine Spuren

So praktisch das Surfen auf dem Smartphone auch ist – ihr hinterlasst dabei jede Menge Spuren im Netz. Auch wer nichts zu verbergen hat, den wird beim Bewusstwerden dieser Tatsache vermutlich ein leicht mulmiges Gefühl überkommen. Und das vollkommen zu Recht. Es gibt jedoch Mittel und Wege, wie ihr auf eurem Telefon anonym im Internet unterwegs sein könnt. Wir zeigen euch die besten Apps für das iPhone und Android-Smartphones, die euch eure Privatsphäre sichern helfen.

Hotspot Shield VPN

Eine der beliebtesten Apps zur Identitätsverschleierung ist Hotspot Shield VPN. Diese App gibt es sowohl bei iTunes als auch bei Google Play. Sie schützt euer Smartphone, indem sie sich etwa in WLAN-Netzwerken via VPN verbindet. Die anonymisierte und verschlüsselte Verbindung sorgt für ein hohes Maß an Datensicherheit. Die Internetverbindungen werden über Proxy-Server in den USA oder Großbritannien geleitet. Dadurch könnt ihr auch hierzulande geblockte Webseiten ansehen.

Die Android-App mit ihren Basisfunktionen könnt ihr kostenfrei nutzen. Für weitere Features ist ein entsprechendes Upgrade möglich. Ein wenig anders sieht es bei der iOS-App aus. Diese könnt ihr die ersten zwei Wochen lang ebenfalls gratis nutzen. Danach werden 89 Cent monatlich oder 10,99 Euro im Jahr fällig. Ihr seid Student und besitzt eine EDU-Mail-Adresse? Dann könnt ihr die Anwendung sogar für ein Jahr kostenfrei benutzen.

Onion Browser

Bestimmt habt ihr schon einmal von dem sagenumwobenen Tor-Netzwerk gehört. Eine Menge Gerüchte ranken sich darum und viele denken dabei direkt an dunkle Geschäfte und illegale Aktivitäten. Doch damit muss jemand, der einen Tor-Browser nutzt, überhaupt nichts am Hut haben. Denn grundsätzlich geht es hier zunächst einmal ganz einfach um den maximal möglichen Schutz der Privatsphäre beim Navigieren im Internet. Ein solcher Tor-Browser ist der Onion Browser, den ihr euch bei iTunes auf euer iPhone oder iPad herunterladen könnt.

Sobald ihr den Onion Browser aufruft, verbindet sich dieser mit dem Tor-Netzwerk. Ihr seid fortan online, ohne Spuren zu hinterlassen. Zu den weiteren Funktionen der App zählen etwa das Löschen von Cookies oder das sekundenschnelle Wechseln eurer IP-Adresse. Wenn euch anonymes Surfen besonders wichtig ist, seid ihr mit dieser Anwendung hervorragend bedient.

SurfEasy VPN

Wenn ihr ein Android-Smartphone euer Eigen nennt, solltet ihr euch die SurfEasy VPN App einmal genauer ansehen. Damit könnt ihr eure Identität beim Surfen bequem verschleiern und dazu IP-Adressen aus verschiedenen Ländern nutzen. Die Anwendung wurde sehr benutzerfreundlich und ansprechend gestaltet, weswegen wir sie euch auch weiterempfehlen können.

SurfEasy VPN erhaltet ihr kostenlos bei Google Play. Allerdings ist die Nutzung nur bis zu einem Datenvolumen in Höhe von 500 MB vollkommen gratis. Wer mehr haben möchte, muss etwa 1,99 Euro monatlich berappen. Die Buchung ist direkt über die App möglich. Wenn ihr die Anwendung nur zu ausgewählten Zwecken benutzt, wird das ja aber vielleicht auch gar nicht nötig sein.

Orbot

Ebenfalls für Android gibt es die App Orbot: Vermittlung mit Tor. Wie es der Name bereits verrät, wird hier wiederum Tor genutzt, um eine sichere und vertrauliche Internetverbindung herzustellen. Ein hohes Maß an Sicherheit ist euch hier gewiss, jedoch müsst ihr der App zunächst einmal den Root-Zugriff freischalten. Die Orbot-App zeichnet sich durch ihre besondere Benutzerfreundlichkeit aus. Wem seine persönliche Freiheit am Herzen liegt, der trifft hier eine gute Wahl und kann sich dessen sicher sein, dass die eigenen Spuren im Netz für andere nicht mehr nachvollziehbar sind.

Gutes teilen

Über den Autor

Der Halbfinne liebt das Reisen, wobei er als regelrechter Smartphone-Junkie niemals auf sein Mobiltelefon verzichten möchte. Technische Innovationen interessieren ihn nicht zuletzt auch deshalb, weil sie das ortsunabhängige Arbeiten leichter machen.

Weitere Artikel von René Schwarz.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Ähnliches

zum Shop zum Shop